Zentrale Koordinierungsstelle (ZKS)

Willkommen auf der Website der Zentrale Koordinierungsstelle (ZKS) - Hier erhalten Sie sowohl Informationen zu unserer Entstehung, Struktur, sowie unseren Projekten 

Der Grundstein der Zentralen Koordinierungsstelle wurde im Jahr 2002 gelegt. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat - vor allem zur Verbesserung der Fahrplanauskunft in NRW - den ÖV-Datenverbund initiiert.

Ziel war die Bereitstellung von Daten für landesweite Nahverkehrsauskünfte auf einem hohen und einheitlichen Informationsniveau. Dabei sollte die bei den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen vorhandene heterogene Landschaft von Fahrplanauskunftssystemen verschiedener Systemhersteller und unterschiedlicher technischer Ausprägung bestehen bleiben. Als Arbeitsgrundlage für die vorgesehene Datenintegration ist die „Handlungsanweisung zur Realisierung des landesweiten ÖV-Datenverbundes in NRW“ erstellt worden. Auf dieser Basis ist eine Organisation von regionalen Koordinierungsstellen (RKS) und einer zentralen Koordinierungsstelle (ZKS) entstanden.