Ziele und Aufgaben

Zentrale Koordinierungsstelle (ZKS)

Zur Verbesserung der Fahrplanauskunft in NRW ist im Jahr 2002 der ÖV-Datenverbund durch das Verkehrsministerium initiiert worden. Ziel war die Bereitstellung von Daten für landesweite Fahrplanauskünfte auf einem hohen und einheitlichen Informationsniveau.

Auf dieser Basis ist eine Organisation von regionalen Koordinierungsstellen (RKS) und einer zentralen Koordinierungsstelle (ZKS) entstanden.

Die regionalen Koordinierungsstellen sind in NRW die vier Verbünde (AVV, NWL, VRR, VRS), die zentrale Koordinierungsstelle ist beim VRR angesiedelt.

Die Aufgaben der zentralen Koordinierungsstelle bestehen im Wesentlichen aus:

  •  der Zusammenführung der bei den einzelnen RKS vorhandenen Verkehrs- und Tarifdaten zu einem NRW-Datenpool,

  •  der Integration der Daten in den ÖV-Datenverbund inkl. Qualitätssicherung

  •  der Bereitstellung der landesweit integrierten Datenbestände für alle RKS,

  •  der koordinierten Festlegung von Standards und Schnittstellen für die Systeme und Dienste, die im Rahmen des ÖV-Datenverbundes erforderlich sind

  • die Bereitstellung der Daten aus dem ÖV-Datenverbund für DELFI (Deutschlandweit Durchgängige elektronische Fahrplaninformation)